Streikgefahr bei Fluglotsen und Bodenpersonal – Flughafen-Parkplatz zu flexiblen Bedingungen buchen!

Es ist Herbstferien-Zeit und viele Reisende nutzen die Gelegenheit, um noch einmal ein paar letzte warme Sonnenstrahlen zu tanken und Richtung Süden zu fliegen. Doch jeder, der in nächster Zeit eine Flugreise antreten möchte, ist verunsichert durch ein aktuelles Thema: Streikgefahr! Dabei droht diese Gefahr gleich von doppelter Front: sowohl bei den deutschen Fluglotsen als auch bei der Bodenabfertigung  an den Airports ist mit Arbeitsniederlegungen zu rechnen.

Fluglotsen fordern mehr Gehalt

Die Fluglotsen verlangen von ihrem privaten Arbeitgeber, der Deutschen Flugsicherung GmbH, eine Gehaltserhöhung von mehr als fünf Prozent und schnellere Beförderungen. Ein erster angekündigter Streik wurde glücklicherweise abgewendet, da die beteiligten Parteien einem neuen Vermittlungsgespräch zugestimmt haben – doch der Ausgang ist noch völlig ungewiss und so müssen Flugreisende weiterhin mit Streiks der Fluglotsen rechnen.

Bodenabfertiger sind gegen EU-Liberalisierungspläne

Ernst wurde es hingegen bereits bei dem Personal der Bodenabfertigung: An mehreren deutschen Flughäfen sorgten Betriebsversammlungen dafür, dass die Abfertigung der Flugzeuge am Boden für einige Zeit stillstand, wodurch z.B. am Airport Nürnberg Flüge mit bis zu einer Stunde Verspätung abhoben. Die ca. 20.000 Beschäftigten der Bodenabfertigung in Deutschland wollen EU-Liberalisierungspläne abwenden, durch die mit niedrigeren Löhnen zu rechnen ist.

Flughafen-Parkplatz einfach umbuchen oder stornieren

Da Streiks die Reisepläne von Flugpassagieren plötzlich umwerfen können, ist eine höchstmögliche Flexibilität bei allen Bestandteilen der Reise von großem Vorteil. So steigt so mancher Reisender etwa spontan vom Flugzeug auf die Bahn um oder verschiebt sein Flugdatum auf einen anderen Termin. Solche Reiseänderungen betreffen selbstverständlich auch die Reservierung für einen vorausgebuchten Flughafen-Parkplatz. Bei privaten Parkplatzanbietern lässt sich an vielen Airports Parken zu besonders günstigen Preisen mit garantiertem Stellplatz vorausreservieren. Auch bei eventuell auftretenden Streiks ist man hierbei auf der sicheren Seite: die Flughafen-Parkplätze lassen sich problemlos umbuchen oder stornieren und ermöglichen somit höchste Flexibilität auch bei der Anreise zum Flughafen. Somit sind Passagiere mit vorreserviertem Parkplatz am Flughafen optimal auf die Auswirkungen eventueller Streiks im Luftverkehr vorbereitet – bleibt dennoch zu hoffen, dass sich sowohl bei den deutschen Fluglotsen als auch bei den Bodenabfertigern möglichst schnell eine Einigung ergibt und weitere Streiks vermieden werden können.

Ein Gedanke zu „Streikgefahr bei Fluglotsen und Bodenpersonal – Flughafen-Parkplatz zu flexiblen Bedingungen buchen!

  1. Nachdem ich letztes Jahr in den Urlaub fahren wollte und beinahe meinen Flug verpasst habe war ich dieses Jahr schlauer. Ich machte mir im Vorfeld Gedanken über einen Parkplatz und googlete einen entsprechenden Anbieter. Gleich das erste Ergebnis war ein Volltreffer – vopi-parken.de. So schnell habe ich meinen Lebtag noch nie etwas gebucht. Günstig war es noch obendrein. Und geklappt hat auch alles – einwandfrei! Ich denke diesen Service werde ich auch in Zukunft öfter in Anspruch nehmen. Es spart einfach Zeit und Nerven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert