Vorreiter Flughafen Stuttgart – Bau des weltweit ersten nachhaltigen Quartiers geplant

Fliegerei und Umweltschutz – zwei Gebiete, die sich eher konträr gegenüberstehen. Könnte man meinen, wenn nicht der Flughafen Stuttgart derzeit völlig neue Wege gehen würde und damit eine Vorreiterrolle in Sachen Umweltschutz in der Luftfahrt einnimmt.

Hier entsteht das zurzeit weltweit erste nachhaltige Flughafenquartier. „Airport City“ soll es einmal heißen und seinen Gästen Dienstleistungsunternehmen, Gastronomiebetriebe, Büroflächen, Hotels und Konferenzräume bieten. Das Ganze soll nach seiner Fertigstellung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert werden.

Das Konzept der Nachhaltigkeit konsequent umsetzen

Die neue Airport City soll vor allem auf sogenannten „Green Buildings“ basieren. Gebäude also, bei deren Planung und Bau ökologische, ökonomische und sozio-kulturelle Aspekte mit einfließen, um den Grundprinzipien der Nachhaltigkeit gerecht zu werden.

Weitere Faktoren, die für den Erfolg des Projektes stehen sollen, sind in den Kriterien zur Qualität des Standorts, der Prozesse und der Technologien festgelegt. Dabei wird beispielsweise viel Wert auf eine effiziente Energietechnik sowie auf die Verkehrsanbindung gelegt.

Flughafen Stuttgart ist seit Jahren führend

Aber auch über die Airport City hinaus wurden bereits Maßnahmen getroffen, die das Nachhaltigkeitskonzept des Flughafens unterstützen sollen. So wurde bereits ein Blockheizkraftwerk mit einem Primärenergiefaktor von Null eingeweiht. Das bedeutet, dass eingesetzte Primärenergie und abgegebene – also nutzbare – Energie gleich hoch sind. Es entstehen also keine Verluste durch Umwandlung und Transport von Energie.

Zudem wurde bereits im Jahr 2009 die erste Wasserstofftankstelle des Landes eingeweiht, was die Vorreiterrolle des Flughafens schon damals unterstrich. Hinzu kommt noch ein Umweltmanagementsystem, mit dem sämtliche Maßnahmen koordiniert, optimiert und die Umweltauswirkungen im Endeffekt weiter minimiert werden sollen.

Bereits im Sommer 2013 soll dem Quartier ein erstes Vorzertifikat durch die DGNB ausgestellt werden. Der Stuttgarter Flughafen werde nach Aussage seines Geschäftsführers Walter Schoeffer der erste Flughafen der Welt sein, der eine Zertifizierung des gesamten Standortes durch die DGNB starte.

Kategorie des Beitrags: Wissenswertes, Veröffentlicht von: Ralf Zmölnig